Powered by Periskop Development

Die Ergebnisse unserer Bürgerbefragung: Verkehr, Wohnraummangel und Infrastruktur im Mittelpunkt

Die Ergebnisse der online Bürgerbefragung zum Quartier Phyll liegen vor.

Sowohl die Ergebnisse als auch die Teilnehmerzahl selbst zeugen von dem großen Interesse. Mit der Auswertung ergibt sich nunmehr eine weitere Planungs- und Diskussionsgrundlage für die weitere Entwicklung des Phyll.

Die Auswertung zeigt, dass 94 Prozent der knapp 700 Teilnehmer also die weit überwiegende Mehrzahl, einen direkten Bezug zu Bad Vilbel aufwiesen, entweder als Wohnort oder als Ort der Arbeitsstätte. Schon dieses Interesse mach deutlich, dass sich die Bürgerinnen und Bürger vor Ort aktiv mit der Stadtentwicklung auseinandersetzen und konkrete Vorstellungen haben, wie diese aussehen soll.

Eine Problemstellung, die zahlreiche Teilnehmende adressieren, ist vor allem das Thema Mobilität, ein in Bad Vilbel oftmals diskutiertes Themenfeld. Die Wichtigkeit dieser Frage wurde in allen Antworten sowie auch in zahlreichen Kommentierungen der Teilnehmer deutlich. Als besonders wichtig wird dabei die Anbindung an das ÖPNV-Netzwerk und die Frage ausreichender Parkmöglichkeiten innerhalb des Quartiers betrachtet.

Auch die Frage der Nachhaltigkeit des Projekts wird von den Teilnehmenden als weiteres Masterthema herausgestellt. Wie sich zeigt, fordern die Menschen vor Ort ganz konkrete Maßnahmen zur Nachhaltigkeit einer jeden zukünftigen Projektentwicklung ein.

Zudem werden auch spezifische Anforderungen an die jeweiligen Angebote und Nutzungsmöglichkeiten des Quartiers Phyll deutlich. So werden neben dem Angebot für Büro- und Dienstleistungen auch vielfach infrastrukturelle und soziale Angebote als wichtig erachtet.

Darüber hinaus ist es in diesem Zusammenhang einer Vielzahl von Teilnehmenden wichtig, auch weitere Angebote im Quartier verankert zu sehen. So äußert fast die Hälfte der Teilnehmenden auch die Forderung, dass mit dem Quartier die Schaffung von zusätzlichem Wohnraum verfolgt werden müsse.

Dr. Simon Kempf, Geschäftsführer der DLE Land Development GmbH, sagt anlässlich der Datenauswertung: „Das Phyll bietet sowohl Investoren als auch den zukünftigen Nutzern ein hervorragendes Angebot. Dazu ist es für eine erfolgreiche Projektentwicklung aber auch von entscheidender Bedeutung, dass sie die Bedürfnisse des Umfelds aufgreift und eine gute lokale Akzeptanz erfährt. Wir sehen hier eine große Bedeutung unserer Masterthemen Mobilität, Nachhaltigkeit und Stadtentwicklung, bei denen wir mit vielen guten Ansätzen sehr gut aufgestellt sind. Aber wir haben ebenfalls gesehen, dass es weitere Themen gibt, bei denen wir unsere Planungen auch weiter anpassen können.“

Die Details zur Umfrage sind unter diesem Link abrufbar: FCI_DLE_Auswertung online Umfrage PHYLL

Zurück